:: Fashion Talk – Rückblick & Best-Of der Berlin Fashion Week mit Fee Schoenwald

fee-schoenwald-anh-ding-berlin-fashion-week-talk-mode-blogger-girls-cupcake.jpg

Die Berliner Fashion Week liegt inzwischen schon einige Wochen zurück. Der “Fashion Month” in New York, London, Mailand und Paris ist in vollem Gange – doch trotzdem möchte ich euch diesen schönen Rückblick auf unsere deutsche Modewoche nicht vorenthalten, den ich mit der lieben Fee Schönwald vom gleichnamigen Blog erarbeitet habe. Fee habe ich bei der Fashion Week im Sommer kennengelernt und wusste direkt, dass ich sie euch vorstellen muss. Also haben wir uns vor ein paar Wochen für einen kleinen Fashion Talk zusammen gesetzt, den ich euch nun präsentieren darf.

– Hallo liebe Fee, ich freue mich total heute mit dir hier zu sein. Da du nicht in Berlin wohnst, sehen wir uns ja viel zu selten. Erzähl doch mal kurz für meine Leser. Wo lebst du? Was machst du da? Wer bist du eigentlich?

Hallo Anh, schön dich wieder zu sehen! Ich heiße Fee Schönwald und bin 20 Jahre alt. Momentan lebe und studiere ich in Oldenburg, bin und bleibe aber eine waschechte Bremerin. In meinem Studium beschäftige ich mich mit Mode und Wirtschaft, vor allem Ersteres ist seit langem eine meiner größten Leidenschaften. Auch auf meinem Blog Fee-Schoenwald.de dreht sich alles um Mode und die Suche nach meinem eigenen Stil. Doch neben dieser „oberflächlichen“ Komponente kann ich und mein Blog auch ganz anders – ich schreibe sehr gerne nachdenkliche Kolumnen und gebe meinen Lesern Tipps für alle Lebenslagen. Ich versuche mich ständig weiter zu entwickeln und meinen Horizont zu erweitern. Deswegen haben auch ungewöhnlichere Themen auf meinem Blog Platz.

– Wir treffen uns hier gerade um die Fashion Week revue passieren zu lassen. Was waren deine 5 Show Highlights?

Oh, das ist wirklich eine schwere Entscheidung! Wenn ich müsste, würde ich mich wohl für diese fünf Looks entscheiden.

1 – Der erste Runway-Style kommt natürlich von einer meiner liebsten Designerinnen: Marina Hoermannseder. Dieses Outfit vereint für mich alle typischen Elemente des Labels. Die Schnallen, die Pastelltöne, der nötige Biss durch die schwarzen Leder-Elemente und ein großer Hauch romantischer Femininität.

2 – Dieses Outfit von Dawid Tomaszewki finde ich so cool, dass ich es sofort anziehen würde! Der überlange Mantel, der weiße Overall und die spitzen Schuhe – einfach perfekt!

3 – Ein rockiges Gesamtkunstwerk ist für mich dieser edgy Look der Designerin Dorothee Schumacher. Layering par excellence!

4 – Pastellige Bonbontöne oder mysteriöses Schwarz – in meinem Stil gibt es kaum etwas dazwischen. Dieses wunderbare Outfit von Lena Hoschek hat mit seinen zarten Farben mein Herz erobert.

5 – Ein weiterer Runway Look von Dorothee Schumacher, der mich in seinen Bann gezogen hat. „Schlichte Eleganz trifft liebevolle Details“ würde ich diesen Look nennen.

berlin-fashion-week-top-looks-der-designer-by-fee-schoenwald-for-stylimg-by-anh-mode-blog

– Du bist die Expertin. Gibt es in dieser Saison spannende Neuentdeckungen im Feld der Textilien?

Generell ist mir dieses Jahr wieder positiv aufgefallen, wie viele Unternehmen sich inzwischen Gedanken über Nachhaltigkeit machen und versuchen, ihre Wertschöpfungsketten dahingehend zu optimieren. Trotzdem haben wir noch einen langen Weg vor uns und jeder noch so kleine Schritt zählt.

Das nachhaltige It-Piece der Saison ist für mich definitiv die Netzstrumpfhose von Kunert. Dass Netzstrumpfhosen gerade DAS Trendteil der Stunde sind, dürfte ja kaum jemand bezweifeln. Doch die Strumpfhose von Kunert ist nicht nur stylisch, sondern auch innovativ. In der Kunert Blue Reihe wird nämlich Econyl verwendet – ein Nylon-Garn, das aus Plastikabfällen aus dem Meer hergestellt wird. Gut für die Umwelt und mit knapp 16 Euro ist diese hochwertige Strumpfhose auch echt noch erschwinglich. 

Processed with VSCO with a6 preset

– Auf welchen Trend freust du dich besonders?

Besonders ins Auge gefallen ist mir dieses Jahr der kommende Military-Look. Paspeln, Uniform-Jacken und Camouflage-Muster werden diesen Frühling wohl wieder in einige Kleiderschränke einziehen. Wie viele Trends ist auch dieser hier eigentlich nichts Neues: Sehr bereue ich jetzt, vor einigen Jahren eine wunderschöne Army-Jacke weggegeben zu haben. Neu sind aber die Details: Der Military Look bekommt ein Upgrade mit langen Silhouetten und Samtakzenten. Im Vero Moda Showroom habe ich eine wunderschöne Jacke in diesem Stil entdeckt und deswegen freue ich mich auf diesen Trend ganz besonders!

– Als kleiner Blog sich neben den allseits bekannten Bloggern & Influencern durchzusetzen ist schwierig. Zu jeder Fashion Week erneut wenn es um Einladungen geht. Da ist es bei dir wahrscheinlich genauso wie bei mir. Auf welche Show oder zu welchem regulären Event würdest du am liebsten in der nächsten Saison gehen, wenn du es dir frei wünschen könntest?

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es sehr zu schätzen weiß, überhaupt als „kleiner Fisch“ so viele tolle Einladungen zu erhalten. Diese Fashionweek war ja schon meine dritte und ich kann es jedes Mal wieder kaum fassen, was für besondere Erfahrungen ich dank meines Blogs bereits machen darf. Natürlich bin ich aber auch ein Mädchen mit Träumen und einer der größten ist es, einmal bei der Modenschau von Marina Hoermannseder dabei sein zu dürfen. Die Entwürfe der Designerin beeindrucken mich einfach jede Saison aufs Neue und ihr Stil trifft genau meinen Geschmack.

Processed with VSCO with a6 preset

Herzlichen Dank, liebe Fee, für das tolle Gespräch und den schönen Vormittag im Cupcake Berlin. Schaut unbedingt auf ihren wunderbaren Blog vorbei fee-schoenwald.de 😉

herz

Find me & Share some love on :: FacebookInstagramTwitter – Snapchat: anhiii

Advertisements

2 thoughts on “:: Fashion Talk – Rückblick & Best-Of der Berlin Fashion Week mit Fee Schoenwald

write a comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s